LogoTop
GSHauptmenue

Unsere Schulhäuser in Kirchheim und Kleinkarlbach

Die Bücherei

Unsere Bibliothek umfasst an beiden Standorten jeweils rund 600 Bücher. Sie sind eingeteilt in Erstleseliteratur, Unterhaltungsliteratur und Sachbücher. Betreut wird die Ausleihe ehrenamtlich von Frau Sandra Wolf an beiden Standorten. Die Erst- und Zweitklässer besuchen auch regelmäßig mit ihren Lehrerinnen die Bücherei, um bei der Auswahl beraten und in das Bibliothekswesen eingeführt zu werden. Außerdem nimmt unsere Schule jedes Jahr am Welttag des Buches teil sowie an der Woche des Lesens.

Darüber hinaus können wir auf über 30 verschiedene Lektüren zugreifen, die immer im Klassensatz vorhanden sind. Sie werden stufen- und themenspezifisch eingesetzt, um die Kinder in das selbstständige und sinnverstehende Lesen einzuführen.

Der Werkraum

Ein reichhaltiges Angebot an Materialien und Werkzeugen ermöglicht es, insbesondere im Rahmen von AGs, Projektarbeiten und der Betreuenden Grundschule, Werkstücke zu produzieren, die im normalen Unterricht nicht hergestellt werden könnten. Figuren aus Holzblöcken, große Pappmaschee-Figuren, Töpferartikel, etc. werden hergestellt.

Es erfreut die Lehrerinnen, mit welcher Begeisterung und Ausdauer die Kinder sich handwerklich betätigen und wie stolz sie dann auf Ihr Werkstück sind.

Die Küche

Unsere Küchen in beiden Schulhäusern sind voll ausgestattet.

Wir alle sind begeistert, weil die Küche eine feste und wichtige Größe im Schulleben ist. Im Advent werden Plätzchen gebacken, im Rahmen von Projekttagen „Koch- und Backunterricht“ erteilt und die im Sachunterricht erfahrenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt.

Das gemeinsame Zubereiten von Pellkartoffeln, Gemüsesuppe, Obstsalat, Bratapfelkuchen etc. und das anschließende gemeinsame Mahl sind Höhepunkte einer Schulwoche, wirken weit über den Unterricht hinaus und fördern wiederum die Sozialkompetenz unserer Schule. Des Weiteren wird unsere Küche täglich gebraucht, um das angelieferte, warme Mittagessen anzurichten und auszugeben.

Benutzername:
User-Login